Taufe

Taufen – Taufvorbereitung:

Wir heißen in unserem Seelsorgebereich Bad Münstereifel alle Neugeborenen herzlich willkommen und gratulieren ihren Eltern herzlich zur Geburt ihres Kindes (ihrer Kinder). Im Namen unserer Pfarrgemeinden darf ich die Eltern dazu einladen, darüber nachzudenken, ihr Kind zur Taufe in einer unserer Pfarrkirchen anzumelden. Die Taufe zu jedem Alter hat ihren eigenen Sinn. Der Segen Gottes möge über unserem Lebensweg stehen und uns Menschen begleiten. Durch die Taufe wird der Mensch in die große kirchliche Gemeinschaft aller Christen aufgenommen. Getauft sein bedeutet auch und wesentlich, möglichst verantwortungsbewusst und solidarisch auf dieser Erde zu leben.

Nach der Anmeldung zur Taufe wird ein Priester oder Diakon mit den Eltern Kontakt aufnehmen zum „Taufgespräch“, in dem religiöse Grundfragen und Überlegungen zur möglichen Gestaltung der Tauffeier besprochen werden. Die Tauffeier bietet viele Möglichkeiten zur persönlichen Mit-Gestaltung.

Pfarrvikar L. Pützkaul